Über den eigenen Schatten springen, Mut beweisen, Grenzen überwinden und neue Perspektiven gewinnen. Das war unser zweiter Bildungstag für unsere Azubis.
Bei Schmitt + Sohn verstehen wir die Berufsausbildung als ganzheitliche Entwicklung, denn unsere Nachwuchskräfte sind das Fundament unseres künftigen Erfolgs.
Unser zweiter Bildungstag, stand daher ganz im Zeichen der Selbstverantwortung – sowohl physisch in der Kletterhalle als auch mental in den begleitenden Workshops.
Unsere Highlights waren:
- Grenzen verschieben: In der Vertikalen des AirTime Nürnberg konnten unsere Azubis erleben, was es bedeutet, Unsicherheiten zu überwinden und echtes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu setzen.
- Psychologische Tools für den Erfolg: Sportpsychologe Dr. Sebastian Altfeld gab wertvolle Impulse aus dem Spitzensport. Er verdeutlichte, wie mentale Stärke und klare Entscheidungen dabei helfen, langfristig ein erfülltes und erfolgreiches (Berufs-) Leben zu führen.
- Resilienz in der Praxis: Die Paralympics-Teilnehmerin Svenja Mayer (Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft) teilte ihre beeindruckende Lebensreise mit uns. Ihre Geschichte ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man auch bei unvorhersehbaren Wendungen die Führung über das eigene Leben behält.
Als Familienunternehmen ist es unser Selbstverständnis, unsere Mitarbeitenden durch alle Lebensphasen zu begleiten und sie zu ermutigen, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Wir wissen: Das Leben verläuft nicht immer geradlinig – umso wichtiger ist die Fähigkeit, Herausforderungen mit einer positiven Haltung zu begegnen.
