• Design-Award für junge Start-Ups

Dieses Jahr sitzt S+ erstmalig in der Jury für den Start-Up Design Award der Universität Bayreuth.

Ein autonomer Garten mit Weltraumtechnologie, der aufgeräumteste Haartrockner der Welt und wirklich nachhaltige Sneaker – viele junge Unternehmen haben sich für den Start-Up Design Award beworben. Unter dem Motto „Design kommuniziert Ideen“ wurde dieser erstmalig vom Institut für Entrepreneurship & Innovation der Universität Bayreuth verliehen.

„Junge Unternehmen bekommen so die Möglichkeit, ihr Produkt vor einem ausgewählten Fachpublikum zu präsentieren“, erklärt Dr. Ayhan Celebi, Organisator und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität. Am Wettbewerb teilnehmen konnten sowohl digitale als auch physische Produkte.

Neben dem Produktdesign waren Nachhaltigkeit und der Nutzen für die Gesellschaft Bewertungskriterien der Jury.
„Wir haben interessante Ideen und tolle Designkonzepte gesehen. Da war die Entscheidung nicht leicht“, so Aniko Peiffer, Referentin Unternehmenskommunikation bei S+ und Teil der Jury. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Start-Up Design Award junge Unternehmen unterstützen können.“

Design hat bei Schmitt + Sohn einen sehr hohen Stellenwert: Licht, ausgesuchte Materialien, klaren Farben und Formen beeinflussen maßgeblich das Raumgefühl in einem Aufzug. Deshalb wird jeder S+ Aufzug immer im Dialog zwischen Design, Technik und Architektur entwickelt. Die internationalen Auszeichnungen geben der Strategie des Unternehmens recht.

Gewonnen hat das junges Unternehmen Myriad. Das Start-Up überzeugte mit seinem autonomen Garten für Gemüse aus dem Wohnzimmer die Fachjury. Mit modernem Design und dank Weltraum-Technologie werden damit Ressourcen gespart und lange Transportwege in Zukunft vermieden.
„Ein tolles Event und wir freuen uns sehr über den ersten Platz“, freut sich Yannic Hönle, Co-Founder von Myriad.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Start-Up Design Award: https://startupdesignaward.com/
Gewinner: https://myriadgarden.com/home-de/
Design bei Schmitt + Sohn: https://www.schmitt-aufzuege.de/produkte/personenaufzuege/