Architektur und Natur in einer idealen Verbindung. Die Schmitt + Sohn Niederlassung Coburg, eingetaucht in ein Meer aus Farben, Blumen und Kräutern.
Für den geschäftsführenden Gesellschafter, Dr. Johannes Schmitt, ist mit dem Abschluss des Projekts Blühwiese die Standortentwicklung Coburg erst jetzt wirklich abgeschlossen. Die Architektur des Unternehmens Schmitt + Sohn Aufzüge ist eingebettet in ein großzügig angelegtes Areal aus Wiesenflächen und der neu angelegten, 6.000 qm großen Blühwiese. Damit verwirklicht das Unternehmen eines seiner architektonischen Leitbilder in der Entwicklung von Standorten - Architektur und Natur in eine ideale und harmonische Verbindung zu bringen. Die Qualität des gebauten Raumes und die natürliche Umwelt befinden sich in einem besonderen und inspirierenden Wechselspiel. Der Standort wird zu einem Spiegel des Unternehmens, zu einem direkten Ausdruck seiner Kultur und Haltung, zeitlose Werte zu schaffen und Menschen zu begeistern.
Christian Tröger, der Leiter der Niederlassung Coburg, betont, dass „...wir der Natur etwas zurückgeben wollen...und weil die Wiese nicht gemäht wird, die Natur hier einfach sein darf“. Die Mitarbeiter haben das Projekt Blühwiese sehr gut angenommen. Die großzügige Transparenz des Gebäudes erlaubt immer wieder unverstellte und weite Blicke auf eine sich ständig verändernde Szenerie aus Licht und Farben. Das Grün der Wiese, leuchtend gelbe Färberkamille, in Pink blühende Disteln, rote Mohnblumen und weiße Schafgarbe, blaue Kornblumen und rosa Malven sind nur einige der zahlreichen hier erlebbaren Farben und Pflanzen. Die Blühwiese ist darüber hinaus ein Hort für viele Tiere, die sich im hohen Gras heimisch fühlen können.
Das Coburger Grünflächenamt nennt das Projekt beispielhaft. Es ist Vorbild für weitere Unternehmen, die sich dem Thema nachhaltiger Gestaltung der Umwelt stellen wollen.
In der Coburger Presse wurde das Projekt von der Journalistin Gertrud Pechmann in einem eindrucksvollen Artikel beschrieben und illustriert.
Willkommen bei Schmitt + Sohn Aufzüge.