• Bildungsfahrt 2023

Gemeinschaft, Abenteuer und jede Menge Ideen.

Unsere Auszubildenden waren zusammen mit Führungskräften, engagierten Mitarbeitenden und Geschäftsführern für drei Tage im Adventure-Camp.

Rund 100 Auszubildende starteten zusammen mit Mentorinnen und Mentoren in die diesjährige S+ Bildungsfahrt im Adventure-Camp Schnitzmühle.

Die Bildungsfahrt stand unter dem Motto „Verantwortung übernehmen - Gesellschaft gestalten“. Rebekka Arnold, Teamleitung HR und Organisatorin der Bildungsfahrt, erklärt das Motto so: „Wir sehen uns als aktiven Teil der Gesellschaft, in der man aufeinander Acht gibt und gemeinschaftlich etwas bewegt. Wir möchten herausfinden, wie jeder einzelne von uns einen Beitrag in der Gesellschaft leisten kann und welche Power wir als Gruppe haben, um Dinge zu verändern.“  

In verschiedenen Workshops wurde sich mit den Themen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, Inklusion von Menschen mit Behinderung, alternde Gesellschaft, lebenswerter Lebensraum in Städten sowie Armut in Deutschland, befasst. Darüber hinaus wurden Ideen gesammelt, wie man sich selbst engagieren kann, beispielsweise in Bezug auf das Thema Altersarmut in Deutschland.

Auszubildende Emma freute sich vor allem darauf, alle anderen Auszubildenden besser kennen zu lernen: „Wir kennen uns alle ja noch nicht so gut. Und ich freue mich auch darauf, den Kontakt zu den Führungskräften, die dabei sind, zu knüpfen und dass wir uns selbst auch besser kennen lernen.“

Neben den Workshops standen eine gemeinsame Nachtwanderung inklusive wadentiefer Flussüberquerung, eine Kanufahrt und eine „Bayerwald Olympiade“, bei der in verschiedenen Teamspielen gegeneinander angetreten wurde, auf dem Plan.

Maximilian Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter blickt auf eine „phänomenale“ Bildungsfahrt zurück: „Ein einziges Highlight kann ich tatsächlich nicht nennen, aber der Spirit und das Gemeinschaftsgefühl, das in den letzten drei Tagen aufgekommen ist, haben diese Fahrt zu etwas Besonderem gemacht.“

Auch Andreas Baues, Leiter der Niederlassung Frechen, spricht von einem Erfolg: „Alle waren mehr als begeistert. Die Bildungsfahrt ist eine Plattform, auf der sich unsere Azubis außerhalb des Tagesgeschäfts und oft auch der Komfortzone austauschen und sich neuen Projekten widmen können.“

 

 

Das Video auf Youtube.