• S+ Blaue Nacht 2023: Rückblick

S+ Blaue Nacht 2023: Kleine Geister und fantastische Kunstwerke

 Bei dem Kunst- und Kulturevent in Nürnberg war Schmitt + Sohn zum zweiten Mal Programmpartner. 

Am Wochenende von 5. und 6. Mai öffneten sich die Tore von Schmitt + Sohn Aufzüge für hunderte Besuchende. Zum zweiten Mal war Schmitt + Sohn Aufzüge Programmpartner der Blauen Nacht in Nürnberg und bot Kunstinteressierten und S+ Mitarbeitenden ein spannendes Programm. 

Bereits bei der Preview am Freitag war der Andrang im Forum Technik groß: Die deutsch-spanische Künstlerin Karla Kracht verzauberte mit der außergewöhnlichen Live-Kino-Performance „Ghost in the Wall“. In einer gespenstischen Atmosphäre wurden kleine Filmsets mit winzigen Figuren wie in einem Animationsfilm live gefilmt. Die Zuschauenden konnten so gleichzeitig die Entstehung sowie das Endresultat auf der großen Leinwand sehen. „Ich zeige mehrere Geistergeschichten aus verschiedenen Kulturen. Die kleinen Phantasiewesen, Monster und Geister sind nicht größer als 5 Zentimeter, wirken aber auf der Projektion riesig“, so die Künstlerin. Nach den Performances konnten sich die Zuschauer die verschiedenen Stationen von Nahem ansehen.

Am Samstag lockte dann zusätzlich das Familien-Programm in der Ausbildungswerkstatt mit einem außergewöhnlichen Workshop. Der Bildhauer Sebastien Hertrich und seine Helferinnen und Helfer ließen zusammen mit den Besuchenden große und kleine Kunstwerke aus alten Aufzugsteilen entstehen. 
„Ich bin begeistert, wie selbstständig, engagiert und phantasievoll auch die jüngsten Teilnehmenden mitmachen“, so Hertrich am Veranstaltungsabend.

Interessierte konnten zudem die Ausbildungswerkstatt besichtigten und Fragen zur Ausbildung stellen. „Das Interesse war sehr groß und wir haben viele Gespräche mit Eltern und interessierten Schülern geführt“, so Markus Ruderich, Ausbildungsleiter bei S+.

 

 

Das Video auf Youtube.

Insgesamt war die Blaue Nacht laut Angaben der Stadt mit 150.000 Besuchenden ein voller Erfolg.