Aufzüge stürzen gar nicht ab! Beim Science Camp konnten 8- bis 12-Jährige viel über Aufzüge lernen.
„Schau mal, du musst den Lötkolben so halten, dann hast du den besten Winkel.“ Eine ungewöhnliche Aufgabe für die Auszubildenden bei Schmitt + Sohn: 15 Kinder waren im Rahmen des Science Camps zu Gast in der Hadermühle und wollten alles über Aufzüge erfahren.
Für das Science Camp, ein Ferienangebot der Stadt Nürnberg, ist Schmitt + Sohn seit vielen Jahren nicht nur Sponsor, sondern auch aktiver Programmpartner.
Das bedeutet, dass in der Lehrwerkstatt, in der sonst angehende Aufzugstechniker ausgebildet werden, nun die Rollen getauscht wurden: Die Auszubildenden erklärten den Kindern, wie man einen Lichtschranken-Bausatz lötet oder einen Dübel setzt. Im Forum Technik erfuhren die Mädchen und Jungs, dass ein Aufzug – anders als in vielen Hollywood-Filmen – gar nicht abstürzen kann. Und als sie mit Hilfe eines 100 kg schwerem Gewichts an einem elektrischen Kettenzug Luftballons platzen lassen durften, war die Freude groß.
„Die Kinder haben super mitgemacht und mit Spaß lernt man doch am besten“, freut sich Markus Ruderich, gewerblicher Ausbildungsleiter bei Schmitt + Sohn. Als der 9-Jährige Richard genau erklären konnte, wie die Fangschaltung bei Aufzügen funktionierte, meinte Ruderich: „Willst du nicht gleich einen Arbeitsvertrag unterschreiben?“
Das Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg veranstaltet vom 1. bis zum 26. August 2022 auf der Wöhrder Wiese das jährlich stattfindende Science Camp. Fernab der Schule tauchen die Kinder in zahlreichen Veranstaltungen auf spielerische Art und Weise in die Bereiche Technik, Wissenschaft und Forschung ein.